Fürbitten Beerdigung: Fürbitten zur Trauerfeier und zur Beerdigung

Eine Beerdigung ist eine Gelegenheit, sich an das Leben eines geliebten Menschen, der verstorben ist, zu erinnern und es zu feiern. Die Fürbitten sind ein wichtiger Teil der Trauerfeier, da sie den Trauernden Trost und Hoffnung spenden. Hier finden Sie einige Beispiele für Fürbitten, die während einer Trauerfeier verwendet werden können.

Was sind Fürbitten?

Fürbitten sind eine Art von Gebet, bei dem es darum geht, Gott im Namen anderer um Hilfe oder Führung zu bitten. Dabei kann es sich um Dinge wie Heilung, Schutz, Versorgung oder eine Reihe anderer Bedürfnisse handeln.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie beim Fürbittgebet beachten sollten, ist, dass es im christlichen Glauben bei den Fürbitten nicht um uns geht, sondern um Gott und den Verstorbenen. Wir bitten Ihn darum, in einer bestimmten Situation zu handeln, und wir vertrauen darauf, dass er dies zu seiner Zeit und auf seine Weise tun wird.

Welchen Zweck erfüllen Fürbitten?

Bei den Fürbitten geht es darum, für bestimmte Bedürfnisse oder Anliegen zu beten. Dies kann einzeln oder in der Gruppe geschehen. In der Gruppe werden die Fürbitten in der Regel abwechselnd von einer Liste mit vorformulierten Gebeten oder Aussagen vorgelesen. Diese Gebete können allgemeiner Natur sein oder sich speziell auf aktuelle Ereignisse oder Themen beziehen. Die Fürbitten können auch spontan vorgetragen werden, indem die Teilnehmer einfach abwechselnd ihre persönlichen Gebete vortragen. Unabhängig von der Form ist der Zweck der Fürbitten immer derselbe: Gott im Gebet bestimmte Bedürfnisse und Anliegen vorzutragen.

Wenn wir liturgische Fürbitten sprechen, vereinen wir unsere Stimmen im gemeinsamen Gebet. Diese Praxis kann eine starke Erinnerung daran sein, dass wir mit unseren Sorgen und Freuden nicht allein sind. Die Fürbitten können dadurch eine Möglichkeit sein, Gemeinschaft zu schaffen und gemeinsam an den Verstorbenen zu denken und uns nicht nur auf seinen Tod zu fokussieren.

Wie schreibt man eine Fürbitte zur Beerdigung?

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer eine schwierige Zeit, und die Planung einer Beerdigung kann überwältigend sein. Ein wichtiges Element der Trauerfeier ist die Fürbitte, ein Gebet, das für den Verstorbenen gesprochen wird. Es mag zwar entmutigend erscheinen, Ihre eigene Fürbitte zu schreiben, aber es gibt ein paar einfache Richtlinien, die Ihnen dabei helfen können.

Nehmen Sie sich zunächst etwas Zeit, um über das Leben des Verstorbenen nachzudenken. Was waren seine Stärken und Schwächen? Was waren seine Hoffnungen und Ängste? Als was für ein Mensch wollte er in Erinnerung bleiben? Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen ein besseres Gefühl dafür geben, was Sie in Ihre Fürbitte aufnehmen sollten.

Zweitens: Fassen Sie sich in Ihrer Fürbitte kurz und prägnant. Denken Sie daran, dass Sie für den Verstorbenen sprechen. Sie müssen also nicht nur Ihre eigenen Wünsche miteinbringen, sondern auch bedenken, was der Verstorbene sich gewünscht hätte, dass Sie jetzt sagen.

Und schließlich sollten Sie Ausdrücke oder einen Jargon vermeiden, der nicht allen Zuhörern geläufig ist. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie eine Fürbitte verfassen, die sowohl sinnvoll als auch respektvoll ist.

Was muss eine Fürbitte enthalten?

Eine Fürbitte ist eine Form des Gebets, in der wir Gott bitten, im Namen anderer zu intervenieren. Dabei kann es sich um alles handeln, von Heilung über Führung bis hin zu Schutz. Wenn wir eine Fürbitte beten, bitten wir Gott im Wesentlichen darum, einzugreifen und jemandem zu helfen, der sich in Schwierigkeiten befindet, denn Fürbitten gibt es nicht nur im Kontext von Beerdigungen.

Es gibt keine festen Regeln darüber, was eine Fürbitte enthalten muss, aber es gibt ein paar Dinge, die man im Auge behalten sollte. Erstens ist es wichtig, sich auf die Person oder Situation zu konzentrieren, für die Sie beten. Das mag offensichtlich erscheinen, aber es ist leicht, sich in unseren eigenen Gedanken und Sorgen zu verlieren, wenn wir beten.

Zweitens ist es wichtig, dass wir unsere Bitten konkret formulieren. Wir sollten nicht nur um Gottes Hilfe bitten, sondern um konkrete Dinge, von denen wir glauben, dass sie hilfreich sind. Und schließlich ist es wichtig, daran zu denken, dass wir mit unseren Gebeten nicht allein sind.

Fürbitten für Verstorbene: persönlich

Beerdigungen sind Anlässe, um der lieben Verstorbenen zu gedenken. Persönlich gestaltete Fürbitten geben den Trauernden nicht nur Gelegenheit zur Selbstreflexion, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam mit geliebten Menschen zu trauern, die ebenfalls jemanden verloren haben, der ihnen am Herzen liegt. Dabei können sie direkt für die Seele dieser Person beten, wenn dies von den anwesenden Familienmitgliedern gewünscht wird, oder sie können gute Wünsche übermitteln!

Fürbitten für Verstorbene: liturgisch

Die gebräuchlichste Form des Fürbittgebets für die Toten ist das sogenannte liturgische Gebet. Dabei handelt es sich um ein Gebet, das während eines Gottesdienstes vom Priester gesprochen wird und zusammen mit der Trauergemeinde zusammen gebetet wird. Es ist in der Regel ein kurzes Gebet, in dem Gott gebeten wird, sich der Seele des Verstorbenen zu erbarmen und ihm ewiges Leben zu gewähren. Liturgische Gebete für die Verstorbenen werden häufig bei Beerdigungen und Gedenkgottesdiensten gesprochen.

Das Fürbittgebet für die Verstorbenen ist ein kraftvoller Weg, um unserer lieben Verstorbenen zu gedenken und Gott um seine Barmherzigkeit und Gnade zu bitten. Wenn Sie den Verlust eines geliebten Menschen betrauern, sollten Sie in Erwägung ziehen, diese Praxis in Ihre eigene Trauer und Ihr Gedenken einzubeziehen.

Fürbitten Beerdigung Beispiele

  1. Gott, bitte nimm [Name] in deinen Schutzkreis auf und gib ihm/ihr ein neues Zuhause im Himmel. Wir beten, dass du uns die Kraft gibst, über diesen Verlust hinwegzukommen; wir bitten dich um Vergebung, wenn in unserem Leben etwas falsch gelaufen ist, dass diesen Verlust verursacht oder die Dinge auf der Erde leichter gemacht hat, anstatt ihnen hier zu helfen, zu heilen – auf dem Schlachtfeld des Lebens, wo alles Fleisch fehlerhaft ist.
  2. Wir beten, dass du [Name] in dein Reich aufnimmst und ihn/sie mit liebenden Händen beschützt. Wir bitten um Führung, getröstet durch das Wissen, wie sehr er oder sie in dieser Welt geliebt wird.
  3. Gott des Lebens, schenke den Trauernden Trost in der Stunde der Not. Erfülle sie mit Hoffnung und Frieden, während sie um verlorene Angehörige oder Freunde trauern.

Fürbitten für einen gläubigen, älteren Verstorbenen

  1. O Gott, durch dessen Barmherzigkeit die verstorbenen Gläubigen Ruhe finden, sieh mitleidig auf die herab, deren wir heute gedenken. Gewähre ihnen deine Vergebung und führe sie in das Licht deiner Gegenwart, damit sie sich für immer an deiner Gesellschaft erfreuen können. Amen.
  2. Herr, gib ihnen ewige Ruhe und lass das ewige Licht auf sie scheinen. Mögen ihre Seelen und alle Seelen der treu Verstorbenen durch die Barmherzigkeit Gottes in Frieden ruhen. Amen.

Fürbitten für einen jungen Vater / eine junge Mutter

  1. Himmlischer Vater, wir gedenken heute vor dir eines geliebten Vaters/einer geliebten Mutter, der/die plötzlich verstorben ist. Gewähre ihm/ihr deinen ewigen Frieden und tröste alle, die um ihn/sie trauern. Amen.
  2. Allmächtiger Gott, wir gedenken unseres geliebten Vaters/unserer geliebten Mutter, die plötzlich verstorben ist. Gewähre uns deinen Frieden in der Zeit der Trauer und heile unsere gebrochenen Herzen. Amen.

Fürbitten für eine Person, die durch Selbstmord gestorben ist

  1. O Gott, dessen Sohn hinausging, um die Verlorenen zu holen, erbarme dich derer, die mit Selbstmordgedanken kämpfen. Gib ihnen Hoffnung in der dunklen Nacht ihrer Seele und gib ihnen die Kraft, sich für das Leben zu entscheiden. Amen.
  2. Herr, du schenkst uns das Leben, und du bist der Geber aller guten Gaben. Wir beten für die Menschen, die sich das Leben nehmen wollen. Schenke ihnen deine Weisheit und gib ihnen den Mut, sich für das Leben zu entscheiden. Amen.

Fürbitten für einen nach langer Krankheit Verstorbenen

  1. Oh Gott, du bist der Spender des Lebens und die Quelle allen Trostes. Wir gedenken heute vor dir einer geliebten Frau/eines geliebten Mannes/eines geliebten Kindes, die/der seit vielen Jahren gegen den Krebs gekämpft hat. Gewähre ihm/ihr deinen ewigen Frieden und tröste alle, die um ihn/sie trauern. Amen.
  2. Barmherziger Vater, wir gedenken vor dir unseres Bruders/unserer Schwester, der/die so lange gegen seine Krankheit gekämpft haben.
  3. Mein liebster Gott, ich danke Dir für Deine immerwährende Liebe und Unterstützung in diesen schweren Zeiten. Wir haben an [Name] so lange festgehalten, wie wir konnten, aber seine/ihre Krankheit war viel stärker als unsere schwachen Körper – es war jetzt an der Zeit, dass er von seinen Schmerzen erlöst wird. Also bitte nimm ihn in Dein Reich auf, wo sich alle in ewiger Freude wieder vereinen! Bitte gib auch denen Kraft, die zurückbleiben; sie mögen nicht immer verstehen, was geschehen ist, doch durch Gebet und Hoffnung wird auch dies vorübergehen.
  4. Guter Gott, wir beten für [Name], dass er/sie von allen Schmerzen befreit wird und ein neues Zuhause an deiner Seite bekommt, wo er/sie sich wohlfühlen wird. Wir bitten dich, ihm alle Sünden zu vergeben und zu helfen, Frieden zu finden!

Fürbitten für ein verstorbenes Kind

  1. Himmlischer Vater, wir gedenken heute vor dir eines geliebten Kindes, das gestorben ist. Gewähre ihm/ihr deinen ewigen Frieden und tröste alle, die um ihn/sie trauern. Amen.
  2. Allmächtiger Gott, wir gedenken unseres geliebten Kindes, das von uns gegangen ist. Gewähre uns deinen Frieden in der Zeit der Trauer und heile unsere gebrochenen Herzen. Amen

Fürbitten für ein verstorbenes Familienmitglied

  1. Gott, unser Vater, wir vertrauen unseren Bruder/unsere Schwester deiner immerwährenden Fürsorge und Liebe an. In dieser Zeit der Trauer bitten wir Dich um Kraft und Trost. Möge [Name] in Frieden ruhen und in Herrlichkeit auferstehen. Amen.
  2. Gott, wir bitten dich, allen, die einen geliebten Menschen verloren haben, etwas Seelenfrieden zu schenken, und wir beten um Führung in dieser schwierigen Zeit.
  3. Gib ihnen die Kraft, ihren Schmerz und ihre Traurigkeit zu ertragen, barmherzigster Gott.

Fazit

Fürbitten sind ein wichtiger Teil der Trauerfeier und der Beerdigung. Sie spenden den Trauernden Trost und würdigen gleichzeitig das Leben des Verstorbenen. Wenn Sie gebeten werden, eine Fürbitte für eine Beerdigung zu schreiben, muss sie bestimmte Elemente enthalten. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie persönlich und ehrlich schreiben. Schließlich soll die Fürbitte zur verstorbenen Person passen.

Das Verfassen einer Fürbitte kann schwierig sein, aber es ist auch eine Ehre. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, eine durchdachte Fürbitte zu verfassen, helfen Sie den Trauernden, sich an ihren geliebten Menschen zu erinnern und finden Trost in dem Wissen, dass sie nicht allein sind

Denken Sie daran: Das Wichtigste ist, dass Sie ehrlich und persönlich sind. Die Fürbitte sollte das Leben, den Charakter und die Werte der verstorbenen Person widerspiegeln. Mit diesen Richtlinien im Hinterkopf können Sie eine Fürbitte verfassen, die eine schöne Hommage an Ihren geliebten Menschen sein wird.